Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Donnerstag, 2. Februar 2012

Vorteilspack

Bitte, kann mal jemand für mich den Begriff "Vorteilspack" definieren? Ich dachte bisher immer, das bedeutete, dass man mehr Produkt für weniger Geld bekäme.
Seit meinem heutigen Besuch im Waldshut-Gurtweil-Tiengener E-Center bin ich mir da nicht mehr so sicher. Beim Versuch, Ersatz-Bürstenköpfe für unsere elektrische Oral-B-Zahnbürste zu kaufen, flüsterte mir meine kleine innere Teufelchenstimme zu, ich hätte doch genügend Zeit und einen Taschenrechner auf dem iPod. Wie wäre es denn, wenn ich mal die Einzelpreise des Dreierpacks und des Fünfervorteilspacks vergleichen würde? Also iPod gezückt und gerechnet. 9,45:3=3,15. Aha. Gut. Und jetzt 16,25:5=3,25. Nochmal Aha. Beim (fette Gänsefüßchen) Vorteilspack (fette Gänsefüßchen) soll ich also 10 Cent MEHR pro Bürstenkopf zahlen als beim "normalen" Dreierpack ......
Es stellt sich jetzt die Frage, lasse ich mir daraufhin den Begriff "Vorteilspack" jetzt mal von Edeka oder von Oral-B erklären?
Ich gehe jedenfalls in Zukunft nicht mehr ohne Taschenrechner einkaufen. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel ich bisher schon auch bei anderen Dingen zuviel bezahlt habe....
Sowas läppert sich nämlich! Bei 10 Cent mehr pro Stück hätte ich in diesem Fall nämlich schon glatte 50 Cent verschenkt. Und keinem, dem ich es unbedingt gönnen würde.
Mein Fazit: Wir werden wirklich bei jeder Gelegenheit verarscht. Keiner von "denen" will, dass wir gesünder, glücklicher oder erholter sind. Die wollen nur unser Geld. Es ist wohl wie bei Momo und den Grauen Herren. Sie zeigen uns Möglichkeiten, etwas zu sparen, was sie uns dann auf Umwegen fortnehmen.
Also: Wenn möglich nicht in Eile einkaufen, Augen auf und Taschenrechner zücken!

5 Kommentare:

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Du hast definitiv zu viel Zeit gehabt, heute beim Einkaufen!!! Und wer braucht denn schon wirklich ne E-Zahnbürste?! Fehlt nur noch das passende Äquivalent vom Apfel! Die I-Brush oder so... :-))))

Trillian hat gesagt…

Ich brauch die! Bringt erfahrungsgemäß und zahnarztbestätigt bessere Ergebnisse. Zumindest dauert die Kratzerei beim Zahnsteinentfernen nicht mehr so lange.

Aber, Wolfgang, das ist ja eigentlich NICHT der Knackpunkt hier! Das hätte mir auch bei Mehl oder Pudding oder HANDzahnbürsten passieren können!

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Ja, das stimmt! Der Knackpunkt ist der: Du hattest zu viel Zeit!! :-)))

Trillian hat gesagt…

Nee, der Knackpunkt ist der, dass einen jeder verarscht.
Inklusive Dir jetzt gerade.

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Mist! Und schon wieder ertappt...