Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Donnerstag, 23. Februar 2012

Ein Baguette-Rezept

... das nicht von mir stammt, welches ich aber wärmstens weiterempfehlen möchte. Es ist einfach, bedarf weniger Zutaten (Mehl, Hefe, Wasser, Salz, aweng Zucker) und schmeckt lecker.
Das komplette Rezept findet Ihr auf Carolas "Hausfrauenseite" bei den Rezepten: http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/brot/baguette.html

Nur einige Anmerkungen von mir als Testbäckerin. Ich habe den halben Liter Wasser tatsächlich nicht komplett gebraucht, wie es ja auch im Rezept angedeutet wird. Überhaupt habe ich mich an die dortigen An- und Vorgaben gehalten. Lediglich bei der Temperatur bin ich mit meinem Umluftofen auf 180°C heruntergegangen und habe ein Päckchen Trockenbackhefe an Stelle der frischen verwendet.

Allerdings steht im Rezept, man solle den Teig dritteln. Um etwaigen Kommentaren meines Lieblings-Köln-Bewohners nach einem Blick auf die Fotos zu entgehen, sage ich gleich, jaaaa, ich habe den Teig nicht gedrittelt, sondern geviertelt, weil meine Auswellunterlage zu klein ist.

Schlusswort: Die vier kleinen fertigen Baguettes haben keine 20 Minuten außerhalb des Ofens überstanden!

Erst krümelig...



dann geschmeidig ...



dann in Form gebracht ....



schließlich leicht formverändert aber knusprig und lecker.

Keine Kommentare: