Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Montag, 29. Juli 2013

Montys Lieblingsplätze


Puh, war das in den letzten Tagen heiß! Das war schon gar nicht mehr schön. Endlich regnet es und ist ein bisschen kühler. Da funktioniert auch mein Kopf wieder, und ich kann Euch etwas Neues erzählen, wenn Ihr möchtet.

Heute zeige ich Euch meine Lieblingsplätze im Haus meiner Menschen. Das heißt, die Stellen auf meiner Etage, an denen ich gerne spiele, schlafe, kuschele und - das ältere junge Herrchen würde sagen - chille.
Wenn ich dann mal später selber in die anderen beiden Etagen darf, dann kommen da noch mehr schöne Plätze dazu.

Ich darf eigentlich überall hin.
Naja, fast.

Leider darf ich nicht auf's Sofa. Aber ich lege mich gerne davor. Oft, besonders abends, setzt Mami sich aber neben mich auf den Boden, und dann kuscheln wir.

Mein Kuschelplatz vor dem Sofa

Meine neue Mami hat in der ersten Woche auf dem Sofa geschlafen, und ich lag davor. Immer wenn ich dann unruhig wurde, hat sie eine Hand auf mich gelegt und mich gestreichelt, bis wir beide wieder geschlafen haben. Das war schön. Als die erste Woche vorbei war, konnte ich getrost alleine auf meinem eigentlich gedachten Schlafplatz im Flur schlafen, ohne Angst zu haben, weil ich wusste, dass mich meine Menschen auf keinen Fall verlassen würden.

Mein Schlafplatz
Mami hat erzählt, dass irgendso ein Wolf deswegen mit ihr geschimpft hätte. Woher kennt Mami denn Wölfe? Und wieso schimpft der mit ihr, wenn sie sich um mich kümmert? Ich habe mich jedenfalls so viel wohler gefühlt, als in der zweiten Nacht, als Mami für kurze Zeit den Versuch gemacht hat, mich draußen im Flur alleine zu lassen, weil dieser komische Wolf ihr das geraten hatte. Aber sie hat wohl gemerkt, dass mich das in Todesangst versetzt hat. Ich war doch vorher noch nie alleine gewesen! Meine Mami versteht mich eben.
Mami hat gesagt, der Wolf kommt bald mal zu uns ... Ich weiß noch nicht, ob ich ihn freundlich begrüßen oder ihm in die Reisetasche pullern soll ...


In der Nähe meines Schlafplatzes steht auch eine ganz große Uhr, die zweimal in der Stunde schlägt. Aber das stört mich nicht. Da hatte ich mich schnell dran gewöhnt.

Ein großes "Herz"
Am schönsten ist aber ihr kräftiges, regelmäßiges Ticken. Das klingt, als würde das Herz meiner Hundemami immer noch aus der Ferne über mich wachen und für mich schlagen. Das ist sehr beruhigend, wenn das restliche Haus still und dunkel ist.


Ich habe außer meiner Wasserschüssel im Futtergestell in der Küche auch bei meinem Schlafplatz eine stehen, weil ich ja nachts noch nicht in die Küche soll. Papa denkt, ich treibe dann Schabernack. Aber nachts bin ich doch viel zu müde dafür!
Aber wenn es sehr warm ist, dann kommt es schon mal vor, dass ich mich ganz gerne mal in meine Wasserschüssel hineinstelle. Das finden Mami und Papa aber dann nicht ganz so lustig.

Abkühlung

Draußen im Garten, oder was mal der Garten werden soll, ist es manchmal auch ganz angenehm. Je nach dem, wo die Sonne steht. Aber der erste Morgenspaziergang ist immer fein, da ist das Gras und das, was Mami "Unkraut" nennt, noch schön feucht und kühl.

Unkraut-Bad

Natürlich (!) gibt es auch in der Küche ein paar Fleckchen, an denen ich sehr gerne bin. Zum Beispiel ...

... zwischen Herd und Terrassentür.

Da bekomme ich sowohl mit, wenn draußen etwas vor sich geht, als auch, wenn Mami oder Papa etwas zu essen zubereiten.

Und vor dem ...

... Kühlschrank ...
halte ich mich besonders gerne auf. Dann können sich meine Menschen nicht mal, wenn ich schlafe, an mir vorbeischleichen, und sich etwas Leckeres holen. Ich WEISS, dass da drin meine Käsewürfel sind! Leider bekomme ich nicht jedesmal welche ...


Hier liege ich auch gerne mal tagsüber, wenn wir im Wohnzimmer sind, weil der Teppich schön weich ist und ich alles überblicken kann.


Wieso nennt das junge Herrchen das Ding "Schießbude"?
Allerdings kann dieses Gerät einen Höllenlärm machen, wenn das ältere junge Herrchen sich auf den Hocker setzt und mit diesen Stöckchen, auf denen ich leider auch nicht herumkauen darf, darauf einprügelt. Mami sagt dann immer, er soll damit warten, bis sie mit mir spazieren geht.


Hinter der "Schießbude" kann ich mich hinsetzen und aus dem großen Fenster auf die Straße gucken.
Mein Panoramafenster
Aber ich verstehe nicht, wieso ich nicht so lange bellen darf, bis die Katze gegenüber entweder verschwindet, oder rüber kommt und mit mir spielt ...


Natürlich habe ich auch eine schöne Decke im Wohnzimmer

Chill-time
Aber die zerre ich im Moment lieber durch's Zimmer.


Meine Mami hat ihr Büro vorübergehend aus dem Dachgeschoss ins Wohnzimmer verlegt, weil sie bei mir sein will, ich aber die Treppen noch nicht hinauf kann. Da habe ich auch meine Lieblingsplätzchen, um ganz nah bei ihr zu sein, wenn sie schreibt, während ich schlafe.

Seht Ihr mich?

"Spot the doggy!"
Hier bin ich - wenn auch unscharf. Aber meine Menschen wollen ja auch gar keinen scharfen Hund! Döffdääh!
"Gefunden!"
Oder ich lege mich direkt neben Mamis Arbeitsplatz zwischen die Eckbank und das Pflanzenregal, auf dem komischerweise nur ganz oben Pflanzen stehen.


Ich füüühl mich sooo wooohl!
So, das waren meine Lieblingsplätze auf meiner Etage. Ich hab es viel besser, als dieser kleine Kerl, der manchmal singt und manchmal aufgeregt herumflattert und mich aus großen kleinen Augen anstarrt, wenn ich vor seinem Tisch sitze und ihn betrachte. Mami nennt ihn Wellensittich. Und der darf nur in seinem Käfig sein. Ich hab keinen Käfig. Ich bin ein freier Hund, und das ist schön!

Alles Liebe

Euer Monty









1 Kommentar:

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Der Wolf sagt schon jetzt mal: Wir sehen uns, Montgomery! Und dann wird über diese Reisetaschen-Puller-Aktion noch mal zu reden sein, ja?