Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Sonntag, 27. November 2011

Meine Meinung ist gefragt

Ach wirklich? Nun, zumindest habe ich da diese Wahlbenachrichtigung bekommen. Volksabstimmung. Cool. Über das S 21-Kündigungsgesetz. Bitte? Wollen die jetzt dem Bahnhof kündigen, oder was?
Damit ich auch wirklich gar nichts mehr kapiere, ist auf der Rückseite der Gesetzestext, den ich nun gut oder schlecht finden soll, abgedruckt. Das Wort "Bahnhof" kommt darin nicht einmal vor. Wenigstens von "Bahnprojekt" ist die Rede. Klingt ja auch viel wichtiger!
Um die Sache NOCH schlimmer zu machen, wird mir anschließend von überall her Informationsmaterial um die Ohren geklatscht. Beide Seiten - jeder von ihnen natürlich im Recht! - wollen mich davon überzeugen, das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen.
Aber welches ist die richtige Stelle? Klartext: Bin ich FÜR den Bahnhof, muss ich GEGEN das besagte Gesetz sein. Und umgekehrt. Das weiß ich wenigstens schon. Angesichts der lautstarken Behauptung der Bahnprojektbefürworter, die Sache sei von Anfang an demokratisch beschlossen worden .... Tatsächlich? .... werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Sache schon längst eine beschlossene ist. Egal, wie das heute ausgeht. Ein böses Gefühl. Aber es ist da. Warum nur?
Ich glaube, ich weiß auch, wo ich mein Kreuzchen setzen werde, aber ich glaube nicht, dass das heute der wichtigste Punkt ist. Viel wichtiger als die Anzahl der Kreuzchen bei "Ja" oder "Nein" ist die Anzahl der überhaupt gesetzten Kreuzchen. Es ist viel wichtiger, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass wir gefragt werden wollen. Und zwar BEVOR irgendwelche angeblich demokratischen Beschlüsse über unsere Köpfe hinweg gefasst werden. Und BEVOR wegen einem Schildbürgerbauprojekt Blut fließt!!! Ein Zeichen, dass es uns nicht egal ist, was um uns herum passiert.
Sicher wird auch der zählbare Ausgang dieser Abstimmung von Bedeutung für die zukünftigen Geschehnisse in Stuttgart sein, aber von weitaus bedeutenderer Konsequenz wird sein, ob wir heute unsere Hintern hoch bekommen, um zu sagen: "Ich habe eine Meinung. Und die hat Euch alle zu interessieren!"

2 Kommentare:

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Trotz Raum-Zeit-Verschiebung: seit wann ist Mainz in Ba-Wü?

Trillian hat gesagt…

Ach, Wolferl, ich wohn' doch nicht in Mainz. Bin nur da geboren.