Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Dienstag, 29. November 2011

Adventskalender: Der Hoffnung wieder Flügel geben - Rezension

Der Hoffnung wieder Flügel geben - ein Frauen-Adventskalender von Martina Kreidler-Kos - und ein gesundes Antidepressivum!

Ich erhielt diesen Adventskalender von Carola, der "Mutter" der wunderbaren Hausfrauenseite. Sie erwähnte bei der ersten Vorstellung des Kalenders eine an Winterdepression leidende, gläubige Freundin. Sie meinte damit zwar nicht mich, aber ich fühlte mich direkt als der Zielgruppe angehörig.
Zum einen bin ich zwar nicht fromm (was immer das genau heißen mag), aber Religion hat ein gewisses Plätzchen in meinem Leben.
Zum anderen trifft das mit der Winterdepression auch auf mich zu. Ich fühle sie schon seit einiger Zeit wieder herankriechen. Fies und heimtückisch. Und dann weiß ich nicht, wohin ich rennen soll, um ihr zu entkommen.
Ein Lichtblick waren die vielen zusätzlichen hellen, warmen Tage, die uns der diesjährige Sommer unbedingt vorenthalten wollte, die uns dafür aber der Herbst noch geschenkt hat. Und das Fenster, an dem mein Schreibtisch seit einigen Wochen steht, mit Blick auf bewaldete Hügel. Deswegen verzögern sich die Auswirkungen dieses Jahr rapide, und es geht mir jetzt noch lange nicht so schlecht wie in den Jahren zuvor.

Der andere Lichtblick: Dieser Kalender.
Natürlich hatten wir noch lange nicht Dezember, als ich den Kalender erhielt, und eigentlich macht man Türchen nicht vorher auf, aber allein der Titel "Der Hoffnung wieder Flügel geben" klang schon nach helfender, liebevoller Hand, die sich einem entgegen streckt und neugierig auf den Inhalt macht. Und im Gegensatz zur Schokolade, die nur einmal gegessen werden kann, klappte ich diesen Adventskalender einfach wieder zu und werde am 1. Dezember von neuem beginnen.

Es handelt sich darüber hinaus um einen immerwährenden Adventskalender ohne Wochentage, lediglich mit Datum 1. bis 24. Dezember, der auch in Folgejahren wieder hervorgeholt oder - noch besser - vielleicht zusammen mit einer Tafel Anti-Depressions-Zimt-Apfel-oder-anderer Schokolade an eine Freundin weitergereicht werden kann.

Dieser Adventskalender möchte die Leserin aus der dunklen Jahreszeit herausführen und hinein in die Zeit der Besinnlichkeit, der - idealerweise auch - inneren Stille, des Lichtes und der Hoffnung.

Es ist ein Kalender, der eben besonders Menschen, die einen Bezug zur Religion haben, hilfreich sein kann. Nicht zuletzt bedeutet "Advent" ja traditionell das Warten auf die "Ankunft" des Erlösers.
Konkret schenkt jeder Tag des Kalenders der Leserin (oder warum bitte nicht auch dem Leser?) einen kleinen nachdenklich-optimistischen Spruch aus dem Alten oder Neuen Testament oder ein Zitat aus einem Advents-oder Weihnachtslied, welche jeweils ergänzt werden durch weiterführende, eigene Gedanken der Autorin.

Die Texte sind natürlich kein Zaubertrank zum Depressionen-Wegblasen. Aber sie geben Anregungen, zeigen Möglichkeiten auf, ermutigen zum Versuchen, sich wieder zu besinnen, auf das, was einem - als religiösen Menschen - wichtig ist oder mal war. Sie erinnern uns daran, dass wir nicht allein sind, aber auch, dass wir andere nicht alleine lassen dürfen, dass unser Weg wichtig ist, dass wir selber wichtig sind, jeder Einzelne von uns. Sie erinnern uns daran, wohin wir uns wenden können, wenn wir Trost brauchen, daran, wo wir Trost finden.

Und wo Trost ist, kann auch Hoffnung sein.


Der Hoffnung wieder Flügel geben - ein Frauen-Adventskalender von Martina Kreidler-Kos
Verlag: Schwabenverlag
Auflage: 1 (7. September 2011)
ISBN-10: 3796615619


Diese Rezension wird in ähnlicher Form auf der Hausfrauenseite oder ihrer "Tochter", der Weihnachtsseite veröffentlicht und ist ursprünglich für diese entstanden.

Keine Kommentare: