Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Freitag, 14. Juni 2013

Was ist Freiheit?


    Ich zum Beispiel hatte heute die Freiheit, in einem kleinen, überwiegend katholischen 300-Seelen-Dorf in BaWü am helllichten Tag, erhobenen Hauptes und unbewaffnet die dreiundzwanzig Exemplare des evangelischen Gemeindebriefes austragen zu können. Und dabei zwischendurch noch ein nettes Schwätzle mit dem einen oder anderen Mitdörfler zu halten.

    Zuerst habe ich gejammert ob der Anstrengung, die das Aufsuchen der auf das ganze Dorf bergauf und bergab verteilten Briefkästen zwangsläufig mit sich bringen würde.
    Aber als mir nach ungefähr der Hälfte klar wurde, dass das, was ich da gerade tat, nicht eben unbedingt überall selbstverständlich ist - und auch hierzulande nicht immer war! -, wurde plötzlich jeder Schritt zum wahren Vergnügen.

Aus dem gleichen Grund gehe ich wählen. Weil ich es darf, ohne Angst zu haben! Weil ich nicht unbedingt muss, um keine Angst zu haben!

Ab und zu sollte man sich bewusst machen, wie gut wir es eigentlich haben. Und damit sind keine materiellen Dinge gemeint. Wir dürfen denken, sagen, glauben, was wir wollen. Zumindest theoretisch. Ich konnte es heute jedenfalls. Und diese Einsicht war wunderbar.

In diesem Sinne: ein schönes, freiheitliches Wochenende.

Wandering Aengus


P.S.: Wäre doch schön, wenn wir jetzt noch alle lieben dürften, wen wir wollen. Und all das nicht nur theoretisch ...







Keine Kommentare: