Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Montag, 6. August 2012

Learning English with Lyrics: Nachbemerkung

    Nun, eigentlich wird dies keine Nach-, sondern eher eine Zwischenbemerkung, da ich nicht gedenke, dieses Projekt jetzt komplett ad acta zu legen. Immerhin habe schon wieder einige Songs auf der Warteliste. Aber jetzt will ich erst einmal wieder an meine Krimis ran!
    Allerdings habe ich nun alle Songs bearbeitet, die ich von meinen VHS-Teilnehmern des Montags- und des Donnerstags-Kurses erhalten oder genannt bekommen habe, plus diesen einen von mir ausgewählten.
    "It was a hell of a ride"! Ich hätte nicht gedacht, dass die Angelegenheit dermaßen arbeitsintensiv wird. Aber das liegt wohl zum großen Teil daran, dass ich es gut machen wollte, dass ich mich von den Songtext-Übersetzungs-Seiten, die es massenhaft im Internet gibt, abheben wollte.
    Aber was heißt "abheben"? Ich wollte einfach sorgfältig sein und nicht einfach den Link einer Übersetzungsmaschine hinten dranhängen, die ohnehin meistens - und in solchen Fällen noch häufiger - nur Mist ausspuckt.
    Ich wollte es richtig machen, und das bedeutet eben Arbeit. Aber das macht ja nichts. Ich bin zwar stellenweise am Ende doch gescheitert (Hangover) oder musste zumindest um Hilfe bitten (Garden's Tale), aber kampflos aufgegeben habe ich nie.
    Es ging mir darum, zu zeigen, dass Sprachenlernen auch mit angenehmem Zeitvertreib verbunden werden kann. Wenn man sich zum Beispiel leichter merken kann, dass "sich entschuldigen" "to apologise" heißt, weil man es in einem Beatles-Song, den man mag, gehört und nachgeschlagen hat. Und mein Hangover-Kandidat beispielsweise kann sein umgangssprachliches Repertoire gewaltig aufblasen, wenn er weiterhin Taio Cruz hört...

    Ich möchte mich bei meinen Teilnehmern bedanken für die abwechslungsreiche Auswahl an Songs, die sie mir abgeliefert haben. Es war ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten, aber auch ein Kennenlernen neuer Möglichkeiten.
    Meine iPod-Playlist ist - obwohl ich das eigentlich gar nicht geplant hatte - erheblich gewachsen.


"We learned more from a 3-minute record, baby, than we ever learned in school!

Keine Kommentare: