... aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Nun, nichts gegen DIE Kanadier. Aber da ist dieser Typ, der sich nun mal anmaßt, für DIE Kanadier zu sprechen. Der heißt Peter Kent (Hat nichts zu tun mit dem "It's a real good feeling"-Sänger. Das wäre ja auch noch schöner.) und tut so als sei er - festhalten alle! - Umweltminister. Und der hat jetzt verkündet, dass Kanada nicht mehr mit macht. Weil's eh nicht funzt.
Worum geht's? Na, im Grunde um nichts Wichtiges. Nur so eine kleine Banalität, nämlich um den Schutz der Umwelt auf diesem unserem einzigen Planeten, auf dem eigentlich unsere Kinder und Enkel auch noch eine Weile herumhüpfen wollten. Ohne Sauerstoffgeräte und ohne die meiste Zeit ihrer Existenz mit der Suche nach trinkbarem Wasser und Essbarem zu verbringen.
Kanada steigt aus dem Kyoto-Protokoll aus. Ihr Argument? Wenn die USA und China nicht mitmachen, dann hat das ohnehin keinen Zweck.
Cool. Ich werde es bis zur Konfirmation meines Sohnes nächsten Mai eh nicht schaffen, in das Kleid hineinpassen, das ich zu diesem Anlass geplantermaßen tragen wollte. Also höre ich SOFORT auf, mich gesünder zu ernähren, weniger Bölkstoff in mich rein zu schütten und Sport zu treiben. Es hat ja eh keinen Sinn.
Das Ergebnis? Meine Fettleber wird wachsen und gedeihen, und werde ich nicht nur bei der Konfirmation meines Erstgeborenen im Trainingsanzug erscheinen müssen, sondern auch seine Hochzeit verpassen, weil es mich dann nicht mehr geben wird.
Genau wie eine einigermaßen für Lebewesen nutzbare Umwelt in ein paar Jahren.
Wird mein Sohn mir dankbar sein für diesen Entschluss? Ich vermute nicht.
Werden die Kinder dieses Planeten uns dankbar sein? Den USA? China? Kanada?
Wohl kaum.
Erst recht nicht, wenn man sich den wahren, selbstverständlich in Mr. Kents Erklärung nicht erwähnten Grund vor Augen führt. Es geht natürlich um? Na? Richtig! Geld!
Kanada war nicht in der Lage, die von ihm gemachten, blumigen Umweltschutzversprechen einzuhalten, und wäre jetzt demnächst zur Kasse gebeten worden. Wo kommen wir denn da hin? Wenn jeder, der Dreck in die Umwelt bläst, auch noch dafür bezahlen müsste.....
Ich muss sie jetzt einfach zitieren, die Weissagung der Cree. Und zwar gerne auf Englisch, damit sie auch die Kanadier verstehen:
Only after the last tree has been cut down
Only after the last river has been poisoned
Only after the last fish has been caught
Then will you find that money cannot be eaten.
Ich ergänze: Or breathed ... Or drunk ...
Ich maße mir an, auch im Namen meiner Kinder zu sprechen:
Thank you, USA. Xièxie China. Thanks a lot, Canada.
Danke ... für gar nichts.
Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe …
vor 4 Stunden
1 Kommentar:
... meine Worte. Danke für nix!
Kommentar veröffentlichen