Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Montag, 8. September 2014

Montys Buchtipps - Teil 2


Monty: So, liebe Leser, jetzt geht's los, und Mami erzählt uns was über meine Bücher. Die Bücher über mich, meine ich.

Mami: Fangen wir doch gleich mit einem e-book für den Kindle an. Dieses hier zum Beispiel habe ich damals gelesen, während Du im Palmenhaus auf der Insel Mainau unter der Bank gelegen und geschlafen hast.

Monty: Das ist von Patricia B. McConnell und Aimee M. Moore und heißt Die Hundegrundschule: Ein Sechs-Wochen-Lernprogramm. Das hat die Trainerin in der Hundeschule empfohlen, richtig?

Mami: Genau. Das ist ein sehr übersichtlich aufgebautes Programm, das mir hilft, Dir alle wichtigen Sachen beizubringen.

Monty: Zum Beispiel?

Mami: Nun, dass Du auf Deinen Namen hörst, kommst, wenn wir Dich rufen, nicht an Leuten hochspringst, bleibst, wo Du bist, wenn zum Beispiel ein Auto vorbeifährt, Apportieren ...

Monty: Äh ... Mami?

Mami: Ja?

Monty: So richtig gut kann ich das aber noch nicht ALLES.

Mami: Ich weiß, Du bist ja auch ein lebendiger Hund und kein Computer, den ich nur programmieren muss. Deshalb üben wir ja auch immer und immer wieder.

Monty: Und wenn ich's mache, bekomme ich Leckerli.

Mami: Richtig. Und diese Hundegrundschule ist - wie der Titel schon sagt, "ein Sechs-Wochen-Lernprogramm" mit überschaubaren und erreichbaren Zielen pro Woche, Tipps, wie man sie erreichen kann und sogar Hausaufgaben. Sehr schön sind auch die bunten, witzigen Zeichnungen.

Monty: Bunte, witzige Zeichnungen hat ja auch das Buch von Katharina von der Leyen.

Mami: Stimmt. Das trägt den Titel Braver Hund! und lässt sich mit seiner fröhlichen Schreibweise schnell lesen. Es ist weniger schrittweise aufgebaut, als vielmehr thematisch. Über Welpenzeit gibt es Kapitel, genau wie über die Pubertät oder über das Verhalten, das ein Hund gegenüber anderen Lebewesen an den Tag legen sollte. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hilft dem Leser, schnell das Kapitel zu finden, in dem ein möglicherweise aktuelles Problem behandelt wird. Wenn der Hund im Garten gräbt, zum Beispiel, oder wenn er Essen klaut.

Monty: Das mach' ich doch gar nicht!

Mami: Essen klauen nicht, das ist richtig, aber ...

Monty: Jaaaa jaaa. Das Buch von Bruce Fogle hat keine Zeichnungen, nicht wahr?

Mami: Nein. Hunde richtig erziehen hat Fotos. VIELE Fotos. Probleme, Tipps und Übungen sind Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Es ist in vier Kapitel unterteilt. Das erste gibt eine Einführung in "Das Wesen des Hundes", das zweite befasst sich mit "Früherziehung", das dritte gibt eine Übersicht über "Aufbauende Erziehung" und das vierte Kapitel hilft, dem Hund "Schlechte Angewohnheiten" abzugewöhnen.

Monty: Und dann hast Du noch zwei Bücher, in denen es nur um MICH geht!

Mami: Naja, so ähnlich. Das sind Bücher speziell über Retriever.

Monty: Sag ich doch!

Mami: Das eine ist von Margitta Becker und Veronika Thiele-Schneider. Es heißt: Golden Retriever: Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung. Das Thema "Haltung" behandelt dabei die Punkte Ernährung, Pflege und Gesundheit. Auch dieses Buch enthält viele Fotos, was gerade im Pflege-Kapitel seht wichtig ist. Allerdings muss jeder Hundehalter selbst für seinen Hund entscheiden, ob er die Ratschläge zu den Themen Ernährung, Impfung und Entwurmung so annehmen möchte, wie sie dort stehen. Zweite, dritte oder vierte Meinungen können zwar zunächst verwirren, wenn man aber gewissenhaft abwägt, wird man sicher zu seiner eigenen Meinung finden. Auf jeden Fall gibt dieses Buch einen guten Überblick darüber, was bei einem Goldie wichtig ist und beachtet werden muss. Und alleine das Inhaltsverzeichnis ist da eine SEHR lange Liste.

Monty: Das andere ist von Norma Zvolsky ...

Mami: ... und heißt Retrieverschule für Welpen. Auch dieses hat wieder sehr viele, sehr schöne Fotos. Es behandelt detailliert die ersten 24 Lebenswochen junger Retriever, unterteilt nach den wichtigen Phasen der Entwicklung, die hier als Sozialisierungsphase, Rangordnungsphase und Rudelordnungsphase bezeichnet werden.

Monty: 24 Wochen? Ich bin doch schon viel älter! Das Buch brauchst Du nicht mehr!

Mami: Aber die Erziehungstipps darin sind schon noch sehr hilfreich. Übrigens hat Deine Züchtermami Gabi auf ihrer Homepage auch noch ein paar weitere Buchtipps, abgesehen von den Tipps, die sie auch selbst dort gibt.

Monty: Und was sind das da noch für drei kleine Bücher?

Mami: Die habe ich erst vor kurzem in einem Discounter gekauft, wo sie nur für kurze Zeit erhältlich waren, wie das eben so üblich ist. Man kann sie aber auch über die Homepage des herausgebenden Lingen-Verlags direkt bestellen. Sie tragen folgende Titel:
  • Leinenführigkeit leicht gemacht - Wenn der Hund sein Herrchen zieht
  • Sport & Spiel mit dem Hund - Spielerisch beschäftigen und trainieren
  • Urlaub mit dem Hund - Deutschland entdecken - Hotels, Strände, Ausflüge, Camping & Co
 
Wie gesagt, ich habe sie erst kürzlich gekauft und noch nicht gelesen, nur durchgeblättert. Aber soweit ich sehen kann, enthalten auch sie viele hilfreiche Tipps. Außerdem sind sie handlich und leicht, können also ziemlich problemlos mitgenommen werden UND kosten nicht viel!

Monty: Vielen Dank, Mami, dann bis zum nächsten Gespräch.

Mami: Mach's gut, Liebling.


Lieben Gruß

Euer Monty




P.S.: Hier ist eine Übersicht über die Bücher, die wir heute besprochen haben:


Keine Kommentare: