Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Freitag, 8. Februar 2013

The Next Big Thing Blog Hop


The Next Big Thing Blog Hop ist eine Möglichkeit für Autoren auf der ganzen Welt, ihr aktuelles Projekt vorzustellen. Man beantwortet 10 Fragen dazu und erwähnt die Person, von der man zu dieser Aktion eingeladen wurde. Am Schluss reicht man den Stab an bis zu 5 weitere Autoren und/oder Autorinnen weiter.

Meine Einladung erhielt ich von Dr. Carmen Sylvia Bauer. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Hier sind die 10 Fragen und meine Antworten:


Was ist der Arbeitstitel Ihres Buches?

Der Arbeitstitel - aber wirklich nur der Arbeitstitel! - lautet "Schweres Erbe". Der gefällt mir nur leider überhaupt noch nicht.


Woher kam die Idee für das Buch?

Die habe ich von einer Freundin.
Ich hatte gerade wieder einen Kurzkrimi beendet und war dabei, mich genüsslich in dem kleinen Loch zu suhlen, in welches ich anschließend meistens plumpse, bis mich wieder eine Idee von unerwarteter Seite anspringt. Aber sie schleuderte mir am Telefon ein paar Stichworte um die Ohren und sagte: "Da machste jetzt mal einen Krimi draus!" Nur dumm, dass es nicht wirklich einer geworden ist. Und schon gar kein kurzer.


Unter welches Genre fällt Ihr Buch?
Wenn sich nicht mehr viel daran ändert, wird es eine Art Familienroman, in dem mehrere Generationen ihre mehr oder weniger intriganten, manipulativen aber auch vom Schicksal geschlagenen Finger drin haben.


Wie lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung Ihres Buches?
Die Vergangenheit holt uns am liebsten dann und besonders heftig ein, wenn wir es am wenigsten erwarten.


Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?

Ich gebe zu, das ist meine Lieblingsfrage. Und wenn Jeamy Lee schon in die Luc Besson/Quentin Tarantino-Kiste greifen will, dann brauche ich mich auch nicht zurückhalten:

Felix: Adrien Brody
Christian: Matthew McConaughey
Carla: Gwyneth Paltrow
Charlotte: Blythe Danner
Gisela: Julie Walters
Erich: Alan Rickman
Helene: Phyllida Law


Werden Sie Ihr Buch selbst verlegen oder wird es vertreten durch einen Agenten?

Sagen wir einmal so: Ich habe (noch) keinen Agenten! Und The NEXT Big Thing ist als Titel für diese Aktion in meinem Fall auch nicht ganz akkurat. Es müsste eher heißen The FIRST Big Thing.
Ich bin noch offen für alles, aber vermutlich werde ich die Ärmel hochkrempeln und das selber machen.


Welche anderen Bücher würden Sie mit Ihrem Genre vergleichen?

Vergleichen ist immer gefährlich. Deshalb lasse ich das lieber. (Wobei der wahre Grund natürlich ist, dass mir dazu nichts Entsprechendes einfällt. Deshalb auch nur "eine Art" Familienroman. Das werden keine Buddenbrooks II!)


Was sonst könnte das Interesse des Lesers für Ihr Buch wecken?

Idealerweise die Verfilmung durch Vincenzo Natali. Aber dafür ist es wohl gegenwärtig noch nicht "vertwisted" genug.


Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskriptes zu schreiben?

Genau einen Monat.


Möchten Sie andere Autoren für das Interview nominieren?

Aber gerne doch. Ich reiche den Stab weiter an:

Rebecca Haertel
Bruder Lustig
Christian Bass
Gabriele Beate Hefele


Keine Kommentare: