Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Samstag, 28. April 2012

Letzte und erste Bilder

Jetzt geht's lo-hos!

Nach zwei Jahren Dasein als Lückengrundstücksbesitzer beginnt nun unsere Zeit als Häuslebauer.
Als wir die Information erhielten, dass am folgenden Tag der Bagger käme, machte ich noch folgende Leergrundstück-Abschiedsfotos:
 Mittwoch, 25. April 2012, morgens

Die gelben Säcke sind übrigens NICHT die unsrigen....
Wir hatten an dem Tag nicht ganz so viele.

  Mittwoch, 25. April 2012, morgens


Am nächsten Morgen bot sich mir dann folgendes Bild:

 Donnerstag, 26. April 2012, morgens


Und als ich dann hoffnungsbeladen später am Tag noch mal vorbeischaute, war die Sache tatsächlich im Gange:

  Donnerstag, 26. April 2012, nachmittags

Der junge Mann vorn im Bild ist übrigens unser Bauleiter, der einen fachmännischen Blick auf die Erdarbeiten warf.


  Donnerstag, 26. April 2012, nachmittags 

 Das Beseitigen der überschüssigen Erde, das zwangsläufig notwendig wird, wenn man a) am Hang baut und b) den Luxus eines Kellers anstrebt, kostet in unserem Fall übrigens schlappe 6.600 Euronen, die natürlich im vorbesprochenen Pauschalangebot der Baufirma leider nicht enthalten waren.

Und das ist selbstverständlich nicht der einzige derartige Posten. Nach dem Jubel hat sich also schon der erste Katzenjammer eingestellt, den ich mir einfach mal gegönnt habe. Deswegen existieren keine Fotos vom Freitag, weil ich an dem Tag zu frustriert war, um das im Werden steckende Werk zu begutachten.

Ich wünschte, wir hätten schon früher den wunderbaren Hausbau-Blog einer anderen aktuell bauenden Familie entdeckt, der vor Tipps und Infos nur so strotzt, professionell aufgemacht ist und - nebenbei bemerkt - auch schönere Fotos hat, als sie hier zu finden sein werden.
Wer sich mit Baugedanken trägt, dem sei besagter Hausbau-Blog ans Herz gelegt.

 Mein heutiger Rat für Häuslebauer: "Problem ist nur ein negatives Wort für Herausforderung!" (Richard Fish)







2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich als Häusle-Umbauer-Gattin kann dir nur Mut machen... irgendwann ist alles vorbei!!! Ich würde im Vorfeld schon mal Johanniskraut einschmeißen - nur für den Fall der Fälle!!! Ach so: Hier vielleicht noch ein Eintrag aus unserer heißen Umbauphase:
http://kuecheundkinder.blogspot.de/2010/12/hobbythek-im-hause-e.html
viel Spaß beim Lesen... einen ganz lieben Gruß, aus einem nach 2 Jahren noch nicht fertig umgebauten Haus, Sandra :-))))

Trillian hat gesagt…

Danke, liebe Sandra,
ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sogar nach dem Bankkonto ...
Wir waren nach sechs Jahren in Brandenburg auch immer noch am Sanieren, als wir auszogen und hier herunter nomadiert sind. Und wenn mir schreibtechnisch nicht noch ganz schnell der ganz große Coup gelingt, dann wird diese Baustelle sich auch noch entsprechend hinziehen ...